LJ Bogen

News

"Klangvoll"- Unser Jugendchor stellt sich vor!

Unsere Mitglieder können nicht nur Feste und Projekte organisieren, sondern sind auch wahre Goldkehlchen...

Dürfen wir vorstellen: "KLANGVOLL" - Der Name ist Programm!

 

Vor ca. sechs Jahren stand die KLJ Wenigzell vor einer kleinen Herausforderung. Die Jugendmesse stand vor der Tür, doch ein Chor fehlte. Deshalb fanden sich einige mutige SängerInnen und InstrumentalistInnen zusammen so nach dem Motto „ma wird’s scho anhörn können“. Also suchten wir nach „Relichor-Liedern“ und der ein oder andere konnte sich noch geringfügig an eine zweite Stimme erinnern. Die Messe damals wurde übrigens ein großer Erfolg- aber vermutlich eher weil wir so eine motivierte junge Partie waren, und nicht unbedingt wegen unseren ausgefeilten Gesangskünsten.

 

 

 


 

Heute sind wir- je nach Zeitpensum und Motivation- zwischen 10 und 20 Personen bei unseren Auftritten und konnten damit schon viele Messbesucher, Täuflinge, Brautpaare und sogar Radiohörer begeistern.

Gibt es Noten, so steht das Grundgerüst eines Liedes meist sehr schnell, bis dann aber der Feinschliff fertig ist, kann das schon etliche Wochen, manchmal sogar Monate dauern. Gibt es keine Noten, dann dauert das meist auch nicht soviel länger, immerhin gibt es in unseren Reihen ein paar „Wunderwuzis“ die sich dann Lieder aus diversen Aufnahmen runterhören, oder gleich selbst arrangieren, wenn uns wieder mal nichts zusagen sollte. Diese eigens angefertigten „Klangvoll-Versionen“ gibt’s in der „extended version“ für:

  • dreistimmigen Chor mit SolistInnen (für eine 4. Stimme sind ein paar motivierte Burschen gerne willkommen)
  • Klavier
  • zwei bis drei Gitarren
  • ein oder zwei Geigen
  • Cajon
  • …und wenn’s wieder einmal total eskaliert sogar für steirische Harmonika

 


 

Mittlerweile können wir schon ein relativ breites Repertoire aufweisen immerhin gestalten wir regelmäßige kirchliche Feiern. Aus den anfänglichen vier Proben nur vor der Jugendmesse ist mittlerweile ein Probekalender quer durchs ganze Jahr entstanden, damit wir die Wünsche aller Taufpaten, Brautpaare aber auch unseren eigenen Anforderungen gerecht werden können.

Einige Highlights bis jetzt sind:

  • Live Radiomesse (Übertragung in ganz Österreich)
  • Firmung gemeinsam mit dem Chor der KJ Vorau im Stift Vorau
  • Messen in Heilbrunn und Rohrbach/Lafnitz
  • Hochzeiten und Taufen
  • Jugendmesse
  • Veranstaltungen in der Karwoche
  • Herbergssuche (Spenden dienen karitativen Zwecken) und vieles mehr

Wir freuen uns immer über neue motivierte Sängerinnen und Sänger- wichtig ist nicht wies klingt, sondern dass es Spaß macht, der Rest kommt dann eh mit der Zeit ;)

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.