Maibaumumschneiden mit Frühschoppen

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am Sonntag, 26. Juni 2016 das traditionelle Maibaumumschneiden der KLJ-Wenigzell im Garten des Pfarrhofes statt.
Nach dem Gottesdienst schwärmten die Kirchgangbesucher in den lieblichen Pfarrgarten, wo diese von uns mit einem Achterl Wein und die Kinder mit einem Kracherl, anlässlich des Ehesonntags, begrüßt wurden.
Neben Kaplan Patrick Schützenhofer und Bürgermeister Ing. Herbert Berger durften wir auch zahlreiche Jugendliche von unserer Partnerortsgruppen wie der LJ St. Jakob/W., LJ Vorau, LJ St. Lorenzen/Wechsel, LJ Hartberg, LJ Grafendorf und der LJ Strallegg herzlich begrüßen.
Für einen perfekten Frühschoppentag war alles angerichtet.
Mit Köstlichkeiten vom Grill, Weinschmankerln vom Buschenschank Hammerl Sterz und musikalischem sowie auch schauspielerischem Können der "Brunner´s" wurde unseren Gästen ein angenehmer Tag bereitet.
Kurz nach Mittag folgte der traditionelle Umschnitt des Maibaums, welcher ein Symbol der Fruchtbarkeit darstellt. Mit Zugsäge und Axt brachten die Holzknechte rund um Obmann Christof Turnsek den 28 Meter hohen Baum zu Fall. Danach folgte die Maibaumversteigerung. Neben dem üblichen dorfinternen Ringen um den Baum waren heuer auch die LJ Ortsgruppen höchst kämpferisch beim Mitsteigern.
Nach langem Ersteigerungskampf müssen wir heuer erstmals den Baum teilen und an zwei Käufer übergeben. Somit bekommt einerseits Michael Königshofer (Ortsgruppe St. Jakob/Walde) 14 Meter und Pittermann Hansi alias "John FarmA" die weiteren 14 Meter.
Der gegen Abend eintretende Starkregen gab den Besuchern keinen Anlass zum nach Hause gehen. So wurde in geselliger Runde bis in die Abendstunden hineingefeiert.
Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich den Wenigzellerinnen und Wenigzellern für den zahlreichen Besuch. Wir freuen uns sehr darüber und schätzen diese großartige Unterstützung. Aber auch bei den Gästen aus Nah und Fern, insbesondere bei den treuen Fans der Partnerortsgruppen möchten wir uns herzlichst für ihre Anwesenheit bedanken.
Alles Gute und bis zum nächsten Mal!


